Lerntipps

» Start » Lerntipps
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
  • Lerntipp Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten

Lerntipps Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Deine ultimative Liste für den Lern-Boost 🚀 – mit der richtigen Nachhilfe-Dosis!

  1. Der Plan ist der Boss 📅: Genauso wie du deinen Insta-Feed planst, sollte auch dein Lernprogramm strukturiert sein. Was heute nicht klappt, klappt morgen – aber mach dir ’nen Plan!
  2. Snack-Attack 🍎🍫: Dein Gehirn arbeitet auf Hochtouren, also gönn ihm Snacks! Gesunde Optionen sind top, aber hey, manchmal muss es Schokolade sein.
  3. Pause = Power ⏸️💪: Nonstop Lernen? Nope! Pausen sind essenziell. Ein TikTok hier und da schadet nicht – solange du wieder zum Lernen zurückkehrst.
  4. Team Up 🤝: Alleine lernen? Kann man machen. Aber mit Freunden? Das ist Next Level! Bonus: In der Gruppe könnt ihr euch gegenseitig pushen.
  5. Tech-Time-Out 📵: Digitale Detox-Zeiten können helfen. Manchmal ist das analoge, altmodische Buch einfach Gold wert.
  6. Nachhilfe-Boost 🌟: Manchmal braucht man diesen extra Push! Nachhilfe gibt dir den nötigen Schub, um voranzukommen.
  7. Frag‘ nach! ❓: Keine Angst vor Fragen. Immer dran denken: Wer fragt, führt! Und mit Nachhilfe bekommst du die Antworten, die du brauchst.
  8. Lern-Playlist 🎵: Finde Musik, die dich motiviert, aber nicht ablenkt. Ob Lo-Fi Beats oder Mozart – such dir deinen Vibe!
  9. Lern-Space 🌌: Mach’s gemütlich! Dein Lernort sollte chillig, aber auch inspirierend sein. Lichterketten? Warum nicht!
  10. Stay hydrated, stay cool 💧😎: Wasser ist dein BFF beim Lernen. Hydration = Konzentration.
  11. Celebrate! 🎉: Jeder kleine Erfolg zählt. Hast du ein Kapitel geschafft? Feier dich!

Mit diesen Tipps und dem richtigen Nachhilfe-Partner an deiner Seite, wie der Lernzuflucht Hagen, wird Lernen nicht nur effizient, sondern auch launig! 🚀🎈

Unser Jahresprogramm

Lerntipps - gemütlich soll der Lernspace sein

Schon in der Schule alles mitbekommen!

Darauf bezieht sich der erste unserer Lerntipps: Wir Lehrkräfte der Lernzuflucht erleben oft, dass Schüler nicht in der Lage sind, davon zu berichten, welche Themen für ein bestimmtes Schulfach gerade aktuell sind. Dieses mangelnde Interesse rächt sich doppelt.

Mach einfach mit, wenn du schonmal da bist…

Zum einen leidet die mündliche Mitarbeit, wenn schwächere Schüler beim gegenwärtigen Thema nicht mitgehen und so auch nichts beitragen können. Zum anderen entsteht jedes Mal die Notwendigkeit, zu Hause alles das nachzuarbeiten, was in der Schule vorgekommen ist, sei es auch nur, um die Hausaufgaben zu verstehen.

Selbst dann, wenn Schüler – vielleicht auch manchmal zurecht – den Unterricht sehr langweilig finden,  bringt es rein gar nichts völlig abzuschalten. Das erzeugt nur doppelten Arbeitsaufwand im Nachhinein.

Pause Power Lerntipps Nachhilfe Hagen

Zu lernen, wie man wieder verlernt,

ist schwerer zu lernen, als zu lernen,

wie man lernt.

© Erich Ellinger deutscher Aphoristiker

 

Wir von der Lernzuflucht bemühen uns stets darum, die Sinnhaftigkeit der Unterrichtsthemen zu erläutern, denn meist gibt es direkte Anknüpfungspunkte in die Berufswelt oder den Alltag. Motivation entsteht nur durch das Verstehen von Bedeutsamkeit für das eigene Leben.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht

Lerntipps: Zu Hause lernen – aufs Wohlfühlen kommt’s an

Vielfach erleben wir, dass unsere Schüler in der Nachhilfe darüber klagen, dass sie sich zu Hause nicht konzentrieren könnten. Da muss Abhilfe geschaffen werden, denn ansonsten wird viel Zeit fürs Lernen aufgewendet, ohne den gewünschten Effekt zu erzielen. Konzentration wird sicher gesteigert, wenn das Smartphone als Ablenkungsmaschine zur Seite gelegt wird und nicht ständig mit neuen Nachrichten gefüttert werden will.

Bei wichtigen Tätigkeiten sollte es möglich sein, auch die mögliche Ablenkung durch Familienmitglieder einzuschränken, so dass tatsächlich längere Konzentrationsphasen zustande kommen.

Pädagogisches Konzept Lernzuflucht Hagen Nachhilfe
Nachhilfe führt zielgerichtet zum Erfolg.

Gezielt lernen – die Lerntechnik zählt

Jeder Schüler sollte sich darüber Gedanken machen, ob er beim Lernen wirklich auf dem schnellsten Weg unterwegs ist. Die Planung des Lernens erscheint wie ein lästiger, zusätzlicher Aufwand. Jedoch zeigt sich, dass die Erfolgschancen dadurch steigen und bisweilen auch Lernzeit eingespart werden kann.

Wir Lehrkräfte von der Lernzuflucht bemerken täglich, wie sich Schüler ihr Leben selbst schwer machen. Viele haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie den nötigen Erfolg nicht erzielen. Dadurch wird das Lernen oft so unangenehm, dass man die zu bearbeitenden Themen und Aufgaben so lange vor sich her schiebt, bis der Leidensdruck auch den stärksten Schüler übermannt. In Panik wird versucht, vor der Arbeit oder Klausur den ganzen Tag – oder auch noch nachts – zu lernen, um die Verzögerung wieder gut zu machen, was aber meist nicht mehr gelingt.

Lerntipps: Dein Lerntyp – Lernen, so wie du es kannst

Nicht für jeden kann das Lernen nach einem einheitlichen Schema ablaufen. Deswegen gibt es Lerntipps und keine fest gefügten, allgemein gültigen Kochrezepte zum Lernen. Jeder Schüler hat eigene Vorlieben und Wünsche, die berücksichtigt werden sollten. Manche Schüler scheinen das Gefühl zu haben, dass sich Lernen nur lohnen könne, wenn die Anstrengung oder gar die Abscheu maximal ist. Das ist aber sicherlich unsinnig.

Es ist sicher viel besser, sich intensiv zu kennen und anhand früherer Lernerfahrung zu wissen, „wie man tickt“. So lässt sich das Lernen sowohl angenehm als auch erfolgreich organisieren.

Wollen Sie mehr erfahren? – Unser pädagogisches Konzept!

Diagramme mit Anteilen der Aussagen von Lehrern zur Nachhilfe
Fragen zur Nachhilfe an Lehrer

Lernzuflucht –

Hier fühlt sich Bildung zu Hause!

Unsere Bürozeiten:

Mo-Fr 13-18.30 Sa 10.30-13.30

Gemeinsam kriegen wir das hin!

Nachhilfe, wie sie sein soll.

Bei uns steht der Schüler im Mittelpunkt.

Unsere Öffnungszeiten

Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de