Zielgruppen

» Start » Zielgruppen

Nachhilfe individuell nach Zielgruppen

Hauptseite der Lernzuflucht

Grundschulkurse

Die Zielgruppen der Grundschulkinder benötigen aufgrund ihrer Einstellung und bisherigen Erfahrungen im Leben eine erhöhte und intensivere Betreuung, gerade auch im Bereich der Schule. Sie sind oft noch nicht in der Lage, Folgen für einen längeren Zeitraum ab- und einzuschätzen. Somit können Sie meist nicht nachvollziehen, warum ein intensives, für sie oft langweiliges Lernen überhaupt sinnvoll ist.

Nachhilfe wirkt
Nachhilfe führt zielgerichtet zum Erfolg.

Weitergehende Informationen zu Grundschulkursen

Bildungsgutscheine

Insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppen, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder Sozialhilfe erhalten oder deren Eltern den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben grundsätzlich einen Anspruch auf Förderung. Auch wer Gelder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhält, kann einen Anspruch auf das Bildungspaket haben. Zudem sind Leistungen des Bildungspakets nach dem Sozialgesetzbuch möglich, wenn das Kind bzw. seine Eltern zwar ansonsten keine Leistungen beziehen, jedoch nicht genug Geld vorhanden ist, um alle wichtigen Schulbelange zu bezahlen.

Mehr erfahren zu Bildungsgutscheine

Bildungsgutschein Nachhilfe

Zielgruppen mit LRS

Die Lese-Rechtschreib-Schwäche, die auch Legasthenie genannt wird, ist eine recht häufige Beeinträchtigung der schriftlichen Fähigkeiten. Man sagt, dass etwa 3 bis 5% aller Kinder und Jugendlichen davon betroffen sind. Das Schreiben von Buchstaben und das Abschreiben von Texten bereiten schwächeren Schülern schon in der ersten Klasse große Probleme. Laute können nicht miteinander verbunden werden, wenn es ums Lesen geht. Spätestens wenn ungeübte Diktate geschrieben werden, sind die Rechtschreibprobleme klar sichtbar. So haben Betroffene auch in anderen Schulfächern arge Probleme, weil jede Kommunikation auf Lesen und Schreiben aufbaut. Dadurch wird die Schule für Lese-Rechtschreib-Schwache schnell zur Qual, die auch mit Bauch- oder Kopfschmerzen einhergehen kann. Zur Kompensation versuchen Eltern oft, stundenlang zu üben und jedes Detail eingehend zu kontrollieren. Oftmals steigert dieses gut gemeinte Verhalten jedoch die beschriebene Symptomatik.

LRS ist auf jeden Fall nicht mit einem Intelligenzdefizit gleichzusetzen. Oft haben Schülerinnen und Schüler mit Vorurteilen zu kämpfen, die manchmal sogar bei Lehrern bestehen.

Weitere Informationen zur Lese-Rechtschreib-Schwäche

Pädagogisches Konzept Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Dyskalkulie

Die Dyskalkulie ist ein sehr vielfältiges Erscheinungsbild der Rechenschwäche. Es gibt bei Rechenstörungen viele Variablen, die das zuverlässige, rasche Bearbeiten von Aufgaben in der Mathematik stören können. Dazu zählen

  • Wahrnehmungsstörungen
  • Zahlbegriffsschwäche
  • mangelnde Einsicht in das Zehnersystem
  • Lücken bei den Instrumenten des Rechnens
  • Schwäche konkrete Probleme zu abstrahieren
  • Schwäche des anschaulichen Gedächtnisses
  • Mangelnde Flexibilität bei der Anwendung von Regeln
  • Störungen der Leistungsmotivation
  • Ängstlichkeit
  • Kurzspeicherschwäche auf dem Hörkanal
  • Fehlleistungen beim Kodieren und Dekodieren von mathematischen Symbolen

Bei der Arbeit in der Lernzuflucht Hagen spielen Fördermaßnahmen von Kindern mit Vorstellungsschwierigkeiten im Zahlenraum insbesondere in der Grundschulförderung eine große Rolle. Ohne ein fundiertes Zahlenverständnis ist es nicht möglich, komplexere, mathematische Probleme zu durchdringen und zu bewältigen.

Informationen zu unseren speziellen Grundschulkursen

Zielgruppen mit ADHS

Aufmerksamkeitsdefizit(ADS) genauso wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind Begriffe, die uneinheitlich für Schwierigkeiten der Aufmerksamkeitssteuerung und unruhiges Verhalten verwandt werden. In den letzten Jahren hat die Diagnose ADHS deutlich zugenommen. Viele Kinder mit Schulproblemen werden fälschlicherweise als ADHS-Kinder diagnostiziert. Die Diagnostik sollte durch einen Kinder- und Jugendpsychiater erfolgen, der sich auch mit den anderen psychischen Störungen auskennt. Neben der klischen Diagnose gibt es auch Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, die diese Störung zwar nicht zeigen, jedoch eine nicht ausreichende Aufmerksamkeit haben. Sie sind weder hyperaktiv noch impulsiv.

Der lerngerechte Umgang mit wenig aufmerksamen oder hyperaktiven Schülern ist bei der Lernzuflucht Hagen tägliches Brot. Informieren Sie sich über unsere Arbeit auf dem Feld der Nachhilfe jetzt genauer!

Weitere Informationen zur Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen

Nachhilfe wirkt auch per Zoom

Haben Sie Fragen zu Nachhilfe für spezielle Zielgruppen? Bitte rufen Sie uns unter 02331-624403 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an buero@lernzuflucht.de

Unsere Öffnungszeiten

Ferienkurse

Lernzuflucht geöffnet
Mit Freude geht Nachhilfe auch.

Lernzuflucht –

Hier fühlt sich Bildung zu Hause!

Gemeinsam kriegen wir das hin!

Nachhilfe, wie sie sein soll.

Bei uns steht der Schüler im Mittelpunkt.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen